VC Westpark München
Logo

21.10.2018

"Alles außer Letzter" - vielleicht hätten wir schon beim Akzeptieren des Mannschaftsnamens besser aufpassen sollen. "Alles außer Erster" wäre doch auch nett gewesen. So aber schaffte es das asiatisch geprägte Team, gleich im ersten Anlauf das VCW-Turnier zu gewinnen. Hier sind die ersten Bilder.

Die Teilnehmer

Ruckzuck ging es dieses Mal - kaum waren die Einladungen verschickt, schon waren die acht Teilnehmerplätze vergeben und auch die Warteliste bereits bestückt. Mit dabei: Die altbekannten Tigerenten und Bärenmarke, aus der dritten Liga Super Smash, die letztjährigen 3/3-Ligagewinner "Hahn im Korb" - beide aus Milbertshofen - , die Allacher Hard Balls aus der fünften Liga, die beiden Gastgeberteams - und dann eben "Alles außer Letzter".
In der Vorrunde hatte das Team trotz lautstarker Kampf- und Anfeuerungsschreie noch zu kämpfen. Gegen Super Smash setzte es eine Niederlage, gegen die Tigerenten sah es lange nach einem 1:1 aus, das sogar die Teilnahme an der oberen Hälfte der Zwischenrunde gefährdet hätte. Doch letztlich entschieden die Neulinge auch den zweiten Satz noch mit 27:25 für sich und qualifizierten sich als Zweiter der Gruppe B fürs Halbfinale.

Die Zwischenrunde

Dort ging es gegen die Gänsejäger, die sich in Gruppe A mit drei souveränen Siegen (und wieder im 1/5-System) durchgesetzt hatten. Im Halbfinale allerdings hakte es. 20:25 und 21:25 - gleich beide Sätze gingen an "Alles außer Letzter".
Das andere Halbfinale der oberen Hälfte war ein Milbertshofener Vereinsduell zwischen "Hahn im Korb" und Super Smash. Hauchdünn setzte sich der "Hahn im Korb" durch, bei 1:1-Sätzen mit nur einem gewonnen Ball mehr.
In der unteren Hälfte trafen sich zum einen die Nicht-Liga-Mannschaften Tigerenten und Bärenmarke zum Halbfinale, zum anderen die Fünftligisten Jagdgänse und Hard Balls. Beide Spiele wurden nur durchs Ballverhältnis entschieden - mit dem besseren Ende für die Tigerenten und die Jagdgänse.

Platzierungen

In den Platzierungsspielen gewannen die Hard Balls 2:0 gegen Bärenmarke und holten damit Platz 7. Platz 5 ging an die Jagdgänse - bei 1:1-Sätzen mit nur zwei gewonnen Bällen mehr als die Tigerenten. Platz 3 für die Gänsejäger - 1:1-Sätze gegen Super Smash, Ballverhältnis: Plus eins. Und den Turniersieg feierte "Alles außer Letzter", mit 2:0 gegen "Hahn im Korb".
Eine Urkunde gab es dafür - zur großen Enttäuschung der Sieger - leider nicht. Schön aber: Ernsthafte Verletzungen wurden auch nicht gemeldet. Eventuelles Klingeln in den Ohren könnten auf die lautstarken "Alles außer Letzter" zurückzuführen sein.

Die Sonderpreise

Als Comeback-Team des Tages sind die Jagdgänse zu würdigen - nach drei Niederlagen in der Vorrunde gewannen sie die untere Hälfte der Hauptrunde. Platz 5 ist das beste Ergebnis überhaupt bei einem vollbesetzten VCW-Turnier.
Den Treuepreis bekommen die Tigerenten - schon zum zwölften Mal dabei.
Auszeichnung für Bärenmarke für vorbildliche Teilnahme am anschließenden Rosengarten-Essen (und die großzügige Überlassung eines zuerst bestellten Hamburgers an die Gastgeber).
Preis für die schnellste Anmeldung an Super Smash - ebenso wie der Trostpreis für die beiden knappsten Niederlagen.
Meistvermisste Mannschaft: VC AST.


Kommentar 1Kommentar von André am 22.10. um 08:31:12 Uhr
Vielen Dank für alle Beiträge und Unterstützungen, die das Gelingen des Turniers erst ermöglichen :-)
Kommentar 1Kommentar von Jens am 21.10. um 14:58:53 Uhr
Schöne Zusammenfassung eines sehr sympathischen Turniers - neben dem gemeinsamen Oktoberfest ein weiteres Herbst-Highlight!
Kommentar 1Kommentar von Antje am 21.10. um 12:14:13 Uhr
Schee war´s!



weiter Neuigkeiten



Die Online-Mitgliederverwaltung für Vereine, Gruppen und Organisationen   © 2004 - 2009  Admidio Team