VC Westpark München
Logo

20.10.2019

Back on top - die Gänsejäger haben die 16. Auflage des eigenen Hallenturniers wieder gewonnen. Fünf Spiele, fünf Siege, kein Satzverlust, eine souveräre Vorstellung. Und das gegen erfahrene Gegner wie "Ups Tschuldigung" oder aufstrebende junge Kräfte wie die Volleywölfe aus Neuried.
Für die Jagdgänse war es wieder der fünfte Platz - drei Siege, eine Niederlage. Und ein entscheidendes Unentschieden - leider mit schlechterem Ballverhältnis - zum Abschluss der Vorrunde gegen Ups Tschuldigung. Sonst nämlich wären die Jagdgänse erstmals in die obere Hälfte gerückt und hätten im Halbfinale den Bruder- (und Schwester-)Kampf gegen die Gänsejäger ausgetragen. Schade, dass es um ein paar Punkte nicht gereicht hat.

Die Suche nach den Mitspielerinnen
Überhaupt, Brüder und Schwestern: Der Frauenmangel war ein zentrales Thema bei diesem Turnier. Gastmannschaften wie die Tigerenten kamen nur mit Nachwuchs-Unterstützung des VCW (Ines, die Tochter von Jens, gab ihre Turnierpremiere) zu einer Stammspielerin. Die zweite Frau wurde immer ausgeliehen. Ähnliche Probleme beim VC AST. Und auch die Gastgeberteams sahen wenige Tage vor dem Turnier noch mit drei Frauen für zwei Mannschaften ein bisschen unterbesetzt aus. Simone musste aus Gründen, zu denen wir alle gratulieren, kurzfristig absagen und wird wohl eher mittelfristig ausfallen.
Was für ein Glück, dass Beate ihr Fußballer-Gen ("Fußballer gehen mit der Verletzung nach vier Wochen wieder auf den Platz," meinte der Arzt) entdeckte und drei Wochen nach der Meniskus-Op schon wieder (durch-)spielen konnte.

Zum Turnierverlauf
Nachdem uns die Känguruhs kurzfristig noch entlaufen waren, fand die Vorrunde mit einem Jokerteam statt. Den Kern bildeten meist ein paar spielhungrige Volleywölfe, ergänzt durch Gänsejäger, Jagdgänse, Gastspieler Marcel und andere. Sie schlugen sich tapfer (ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage).
So standen in der Joker-Gruppe A die Tigerenten hinter den Gänsejägern auf Platz zwei. VC AST belegte Rang drei. In der Gruppe B setzten sich die Volleywölfe mit drei Siegen durch. Ups Tschuldigung und die Jagdgänse kamen mit je einem Sieg und einer Niederlage in ihr Vorrunden-Abschluss-Duell, in dem sich Ups Tschuldigung mit vier Bällen mehr durchsetzte und damit Platz zwei sicherte. Hinter den Jagdgänsen dann auf Platz vier die Bärenmarke.

Hm, ein Triple für die Bärenmarke?
In den Spielen um die Plätze fünf bis sieben feierten die Jagdgänse zwei Siege. VC AST schaffte einen Erfolg gegen die Bärenmarke und holte sich damit Platz sechs. Die Bärenmarke bringt es damit auf ein wahrscheinlich nicht angestrebtes Triple - dreimal in Folge letzter Platz bei unserem Turnier.
In den Halbfinals der oberen Hälfte setzten sich die Gänsejäger 2:0 gegen Ups Tschuldigung durch, die Volleywölfe mit 2:0 gegen die Tigerenten. Das Spiel um Platz drei gewann Ups Tschuldigung - wieder nur aufgrund des besseren Ballverhältnisses bei 1:1 Sätzen.
Und im Endspiel vertrieben die Gänsejäger die Volleywölfe mit 2:0 (25:17 und 25:13) aus ihrem Revier. Zwei Turniersiege in einem Jahr (nach Trudering im Juli) sind Premiere für den VCW.
Und wie dynamisch das ganze war, vermitteln die ersten Bilder.

Kommentar 1Kommentar von Jens am 20.10. um 20:07:27 Uhr
Wieder einmal ein sehr schönes Turnier! Wir freuen uns schon auf Nr. 17!
Kommentar 1Kommentar von Antje am 20.10. um 17:43:53 Uhr
Ja, schee war’s! Und schön, dass alle Verletzten und Kranken gut durchgekommen sind und keine neuen dazu gekommen sind
Kommentar 1Kommentar von Beate am 20.10. um 11:43:01 Uhr
Scheee wars! Und meinem Knie gehts auch heute gut.



weiter Neuigkeiten



Die Online-Mitgliederverwaltung für Vereine, Gruppen und Organisationen   © 2004 - 2009  Admidio Team