VC Westpark München
Logo

15.01.2020

Zwei Texte zu einem Spiel; Das schaffen wir auch. Wohlan:
Lehrprojekt "Selbständig agieren, autonom handeln" der Projektgruppe Gänsejäger in der Klasse 3a.
Eine Gruppe von sieben Gänsejägern, bei denen Christian krankheitsbedingt ausgefallen war (ärztliches Attest steht noch aus) und von Tobi (Danke an die Aufsichtsperson Vroni) vertreten wurde, reiste in einer nächtlichen Expedition in den Fernen Osten.
Aufgabe: Eigenständiges Auffinden und Betreten des Ziels.
Alle Mitglieder erreichten die volle Punktzahl. Positiiv hervorzuheben: Projektleiterin Antje sorgte durch teamtaugliche Hinweise für den richtigen Weg. Die Schwierigkeit, über einen dunklen Schulhof, am Bauzaun entlang durch eine geöffnete Toilettentür in die Halle zu gelangen, haben alle bravourös überwunden. Dokumentiert wurde der besondere Weg fotografisch durch Marius (10 von 10 Punkten, 1 Sonderpunkt).
Aufgabe: Den sportlichen Wettkampf mit der Projektgruppe PiHoppers (ebenfalls Klasse 3a) aufnehmen und anständig, mit Spaß und erfolgreich zu bestehen.
Dies ist, abzulesen am Ergebnis, gelungen. (25:18, 23:25, 25:16). Dabei wurden in Summe einige außerordentliche Schwierigkeiten bewältigt. So wurde Marius von einer Kreislaufschwäche geplagt, die ihn aber keinesfalls davon abhielt, einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld zu versenken. Zudem musste die gesamte Projektgruppe mit ungewohnten Bedingungen zurechtkommen, insbesondere mit reichlich Platz ums Feld, gleißender Helligkeit sowie und besonders hervorzuheben einem Boden, der nicht rutschig war. Um das Fremdgefühl in Grenzen zu halten, war es zumindest sehr staubig in der Halle. In Summe 9,5 von 10 Punkten).
Aufgabe: Alle auftretenden Änderungen und dynamischen Prozesse proaktiv aufzunehmen und zu bewältigen.
Hier gab es durchaus die eine oder andere Schwierigkeit. Bedingt durch Marius Kreislaufschwäche nahm er in der hinteren Reihe die Dienste von Libero Günter in Anspruch. Mit unabsehbaren Folgen. Michi verließ reflexartig das Feld, als es Günter betrat. Der aber vertrat Marius und so standen nur fünf Spieler auf dem Feld. Der Fehler wurde rasch und ohne weitere Verunsicherung bewältigt. Marius wurde es in seiner Ruhezeit auf der Bank zu kalt, so dass er sich komplett umkleidete, was zu Verzögerungen beim Wiedereintritt ins Spielgeschehen führte. So wurde tatsächlich ein Ball regelwidrig mit fünf Gänsejägern auf dem Feld angepfiffen, der aber trotzdem auf das Gänsejägerkonto ging. Ein Wechselfehler auf Gänsejägerseite sorgte für großes Durcheinander, weil Libero Günter ausgehend von der geänderten Aufstellung noch einen weiteren Punkt auf dem Gänsejägerkonto einforderte. Bis dies alle begriffen und die Gemüter sich wieder beruhigt hatten, waren leider einige Punkte bei den PiHoppers angelangt. Souverän haben die Gänsejäger jedoch ein bis zwei klare Schiedsrichterfehlentscheidungen weggesteckt. Das zeigt Charakterstärke. In Summe 8 von 10 Punkten.
Aufgabe: Das Spiel durch positive Kommunikation gut zu gestalten.
Dies ist über weite Strecken gelungen. Im letzten Satz allerdings, als sich wieder ein paar Probleme einschlichen, kam es zum völlig unerwarteten verbalen Ausbruch von Beate, der sich (lässt tief blicken) unter anderem gegen den angetrauten Gefährten richtete. Der ebenfalls betroffene Michi ließ sich nicht weiter beirren und ebnete mit einer veritablen Aufschlagserie den Weg zum Sieg. Positiv: Schamgefühl und Entschuldigung der Deliquentin sind verbürgt. Ansosnten gute Stimmung. In Summe 8 von 10 Punkten.
Aufgabe: Angemessene Aufarbeitung des Spiels.
Bis auf den angeschlagenen Marius trafen sich alle Spieler zur Nachbesprechung bei einem Griechen in der fernöstlichen Einöde und stellten großes Einvernehmen her. Sehr schön, dass Vorstand und Noch-Rekonvaleszent Andre das Team voll und ganz unterstützte. 10 von 10 Punkte.
Fazit: Schee wars! (Beate)

Kommentar 1Kommentar von Vroni am 15.01. um 16:54:51 Uhr
Da weiß man ja gar nicht wo man schreiben soll;-)
Gratulation zum Sieg und zur Tabellenführung!!!
Kommentar 1Kommentar von Jens am 15.01. um 14:32:37 Uhr
2 Spielberichte - 2 Kommentare:
Kann man den Michi jetzt als Paar-Therapeuten buchen? Bisher wurden Kommunikationsprpbleme in der Ehe mit Schlägen gelöst. Michi empfiehlt also Aufschläge, sogar eine ganze Aufschlagsserie. Sehr interssant!



weiter Neuigkeiten



Die Online-Mitgliederverwaltung für Vereine, Gruppen und Organisationen   © 2004 - 2009  Admidio Team