VC Westpark München
Logo


Neuigkeiten 2009

06.Dez

"Von hier oben sah das ziemlich langsam aus," meinte unser verletzter Mittelangreifer Thomas. Von unten betrachtet ging es ganz schön schnell: 0:2 im Sonntagabendspiel beim ESV. Die Gänsejäger - angesichts der Verletztenliste dieses Mal mit drei Gastspielern - gingen in beiden Sätzen nie in Führung. Klare Sache, wenig Diskussionsbedarf - Exzentrisch-Schüchtern-Vogelwild nimmt uns die Tabellenführung ab.  

03.Dez

Fünftes Ligaspiel, fünfte Startaufstellung: Der erste Satz war wieder ein Selbstfindungsprozess - blieb leider keine Zeit, auch noch den Ball zu finden - 16:25. Im zweiten Satz war die Ordnung da,  vom Start weg verschafften wir uns einen kleinen Vorsprung, den wir auch dank starker Blocks immer weiter ausbauten: 25:15. Dritter Satz: Anfangs Vorteile für Dom Pedro und eine knappe Führung, doch dann verschaffte uns Michis Angabenserie eine komfortable Führung. Zwei Auszeiten und eine Auswechslung beim gleichen Aufschläger zeigten, dass der Dom bedenklich schwankte. 25:15 - Tabellenführung behauptet.

27.Nov

Unsere Tigerenten-Aushilfe Michi hat gute Chancen, zum beständigsten Gänsejäger-Spieler der Saison zu werden: Auch gegen die Haderlumpen am vergangenen Dienstag war er dabei - im vierten Spiel zum dritten Mal. Dafür schon mal Danke. Zu berichten ist ansonsten von der ersten Niederlage: Äußerst knapp, ein bisschen unglücklich, aber auch nicht unverdient. Im ersten Satz hatte unser neu-formiertes Team viel damit zu tun, sich auf dem Feld überhaupt zurecht zu finden - 19:25. Zweiter Satz, deutlich besser, wenn auch mit zwei Schwächephasen - 25:21. Dritter Satz, sehr eng, strittige Schiedsrichterentscheidung unmittelbar vor dem Seitenwechsel. Trotzdem: 23:22-Führung für uns. Dann ein geschickter Wechsel, mit dem die Haderlumpen ihren Block verstärkten, und drei fehlgeschlagene Versuche von uns, diesen Block auszuspielen - 23:25. Schade.

22.Okt

Ein glattes 2:0 gegen die Suntouchables. Glattes 2:0? Gibt 's bei uns nicht: Im ersten Satz erwischten die Gegner den besseren Start, bis zur Satzmitte blieb alles sehr ausgeglichen. Anschließend konnten wir uns einige Punkte absetzen,  aber es war nervenaufreibend, bis der Sack zu war. In den zweiten Satz sind wir mit einer 7:0-Angabenserie gestartet, aber auch hier war es dann alles andere als ein Selbstläufer: Mitte des Satzes waren die Suntouchables wieder dran - Ausgleich. Ein Netzroller brachte uns wieder die Führung, die wir dann auch bis zum Schluss halten konnten. 25:21 und 25:19 - und ein richtig schönes Spiel. 

19.Okt

Nur drei Leute beim Montagstermin - Wie kann das sein (vgl. hier)?

16.Okt

Auswärtsspiel in Neuried bei Haudraufwienix: 2:1 gewonnen - Der letzte Punkt war schön. Über alles davor breiten wir den Mantel gnädigen Schweigens...

10.Okt

Bei der sechsten Auflage unseres Hallenturniers gibt es erstmals einen Wiederholungssieger: Die Tigerenten haben (nach 2006) zum zweiten Mal gewonnen. Unsere beiden Teams platzierten sich auf 4 (die Westpark Joker) und 6 (die Gänsejäger). Vielen Dank allen Teilnehmern und Mannschaften - und wir freuen uns auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge im Gästebuch. Hier ist der Pressebericht dazu.

09.Okt

Die Sommerpause ist vorbei - das erste Ligaspiel erfolgreich absolviert: Deutliche Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz - einen Fünf-Punkte-Rückstand zu Beginn holten wir zwar Mitte des Satzes auf, aber dann zogen uns die Gallier wieder davon. Genau spiegelbildlich verlief der zweite Satz. In den dritten Satz gingen die Gallier mit dem besseren Start (4:2), doch dann stand der Gänsejäger-Block, und mit schnellen Angriffen - oft als zweiter Ball - kamen wir zu einer ganzen Serie von Matchbällen. Dabei fehlte dann ein paar Mal die Konzentration und Konsequenz, aber der fünfte Matchball schlug ein: 25:18. Zum Ausklang gab's das Gallier-Festbankett im Garmischer Hof - ungeduscht, aber gut gelaunt.

22.Jul

Nachricht von der Stadt: In diesen Sommerferien können wir nicht in die Donnerstagshalle - Freiluftvolleyball nach Absprache und Wetterprognose.

17.Jul

Die Spielpläne für die neue Saison sind online. Außerdem hat der Staffeltag beschlossen, dass die Ligastruktur  nach dieser Saison geändert wird: Aus den vier Leistungsebenen werden künftig fünf - mit der Folge, dass in dieser Saison auch der dritte Tabellenplatz wichtig ist, um auch künftig "drittklassig" zu spielen. Einzelheiten dazu wird es sicher in Kürze auf der Seite der Freizeitliga geben.

23.Jun

Da zu den beiden angebotenen Terminen zu wenig Interesse bestand, ist das Beachturnier (s.u.) abgesagt - evtl. unternehmen wir einen neuen Anlauf Anfang September.

17.Jun

Beachturnier nach dem Vorbild des letztes Jahres geplant: Noch freie Termine in Alling sind Sonntag, 12.7. und Sonntag, 2.8.  - Beginn 15 Uhr, anschließend Grillfest. Bitte bis zum 22.6. für einen Termin entscheiden und dies bei Petra oder Günter kundtun (s. Mail von Petra). 

16.Mai

5 von 14 und 7 von 12 - die Kennzahlen eines sehr effizient gespielten Fidschi-Turniers: Mit nur fünf gewonnen Sätzen (bei insgesamt 14 gespielten) haben wir den siebten Platz unter zwölf Mannschaften erreicht. Platz vier in der Sechser-Vorrunden-Gruppe (in der die beiden Finalisten Pitsche-Patsche-Peter und Bad Singers mitspielten), anschließend eine Niederlage im Überkreuzspiel gegen die Gastgeber und ein 1:1 mit besserer Ball-Differenz gegen die in der Vorrunde gegen uns noch siegreichen "Phantastischen Sechs" im Spiel um Platz 7. Erkenntnis fürs Training: Wir brauchen mehr Taktik- und Positionsübungen.  Vielleicht stellen sich da schneller Erfolgserlebnisse ein als beim (ebenfalls noch erforderlichen) Techniktraining.

28.Apr

Die überarbeitete Homepage mit neuem geschlossenen Mitgliederbereich geht online.

26.Apr

Tigerententurnier. Um mit dem Erfreulichsten zu beginnen: Im letzten Spiel haben wir mit einer 18:2-Serie (nach 2:6-Rückstand) gegen "Uferlos" noch den 10. Platz gerettet. Davor gab's leider im letzten Vorrundenspiel ein Fehlerfestival gegen "Garam Masala". Konsequenz war eine 0:2-Niederlage, die uns die Chance auf Gruppenplatz 2 nahm und ganz nach hinten durchreichte. Rundherum um diese Extreme: Ein 1:1 im Auftaktspiel gegen die Tigerenten, eine hohe, aber achtbare Niederlage gegen die Turniersieger "Die Schlagfertigen" und ein ungefährdetes 2:0 gegen die "Flachdecker".  Fazit: Auch mit unserem Drei-Damen-zwei-Unauffällige-und-ein-Mittelangreifer-Team war mehr drin, aber wir haben's leider nicht umgesetzt.

02.Apr

Zum Abschluss der diesjährigen Saison ein glatter Zwei-Satz-Sieg gegen die Maximale Lässigkeit 2. Im ersten Satz haben wir - wie schon gegen die Känguruhs und die Gallier - sehr konzentriert und druckvoll gespielt. Was sich auch im Ergebnis - 25:11 - widerspiegelt. Viele Punkte dieses Mal über die Außenpositionen und - wenn ich's richtig beobachtet habe - kein einziger leicht vergebener Ball im ganzen Satz. Perfekte Vorstellung für die zahlreich erschienenen Fans.
Dass es im zweiten Satz so nicht weitergehen würde, zeigten schon die ersten Ballwechsel: Gleich mehrere Unachtsamkeiten, ein paar Mal der Versuch, nicht nur den Punkt zu machen, sondern den Punkt auch noch BESONDERS SCHÖN zu machen - schon liefen wir einem kleinen Rückstand hinterher. Zumal die Lässigen auf zwei Positionen ausgewechselt und umgestellt hatten, daher vor allem im Block und in der Abwehr sicherer standen. Trotzdem lagen wir schließlich 23:21 in Führung. Doch dann: Einige leichte Fehler ("Das war doch ein Elfmeter!)", und plötzlich: Satzball gegen uns. Beate schubst ihn aber einfach dem Gegner ins Feld. Den anschließenden Satzball für uns haben wir nochmal vergeben, bis es dann zum 27:25 reichte. Und damit: 18:14 Punkte in dieser Saison. 

23.Mrz

Unser erster Drei-Satz-Sieg in der Rückrunde - und das gegen die Volleybären, die uns immer große Probleme gemacht haben. Die ersten beiden ganz engen Sätze mit ständig wechselndem Spielverlauf endeten 25:22 für uns und 23:25 gegen uns. Im dritten Satz konnten wir uns nach einer kurzen Verletzungs-Unterbrechung (ein Cut am Kinn eines Volleybären bei einem mannschafts-internen Zusammenstoß) leicht absetzen und die Führung  kontinuierlich ausbauen bis zum 24:17. Nach zwei vergebenen Matchbällen klappte es dann: 25:19.   

16.Mrz

Ein historisches Ereignis: 14 (VIERZEHN) Teilnehmer beim Montagstraining.

12.Mrz

Damals, beim Hinspiel in heimischer Umgebung, waren sie noch unbesiegbar, die Gallier. Doch der Ausfall ins Revier der Gänsejäger ging gründlich schief, obwohl fast das halbe Dorf mitgekommen zu sein schien. Mit einer souveränen und sehr konzentrierten Leistung holten die Gänsejäger sich den ersten Satz mit 25:8 - der Zaubertrank der Gallier zeigte noch keine Wirkung, vielmehr schien unser Jens daran genippt zu haben: Eine Aufschlagserie brachte nahezu zehn Punkte in Folge.
Im zweiten Satz wurde es erwartungsgemäß enger. Doch - neben dem Zaubertrank hätten die Gallier auch noch Zielwasser gebraucht. Ein einziger Schmetterball schlug mit Hinkelstein-ähnlicher Wucht im Feld ein, die meisten anderen landeten weit im Aus. Und mit viel Kampfgeist holten die Gänsejäger sich auch diesen Satz mit 25:21 - die Vertreibung aus der dritten Liga dürfte damit abgewendet sein. 

05.Mrz

17:25 und 13:25 gegen den Tabellenführer, die Vorwärtseinparker. Ganz so schlimm, wie es klingt, war das Spiel allerdings nicht, jedenfalls im ersten Satz: Verloren haben wir da vor allem durch ca. 5 bis 6 überraschende zweite Bälle, die die Gegner rübergespielt haben. Leider tat sich bei uns im Zentrum häufig ein Loch von - grob geschätzt - 50 Quadratmetern auf, das viel Platz für solche Bälle ließ. Im zweiten Satz lief es dann wirklich mies - wir waren sogar einige Zeit auf Weißbierkurs. Riesenschwächen in der Annahme, so dass gar keine Entlastungsangriffe mehr möglich waren, dazu Pech in der Anfangsphase bei zwei sehr knappen Schlägen neben die Seitenlinien. Fazit unserer Gegner: "Im Hinspiel haben Eure Angreifer durch die Mitte richtig viel Druck gemacht - das hat dieses Mal nicht geklappt," ...weil wir in der Annahme, in der Verteidigung und auch beim Block Probleme hatten - und dann noch ein paar Angaben vergeigt haben.

26.Feb

Anderthalb gute Sätze reichen nicht: Gegen die ersatz-gestärkten Känguruhs  sah es beim Stand von 25:19 und 11:7 nach einem Sieg für uns aus - doch dann brachte uns eine Angabenserie von Känguruh-Zukauf Thomas aus dem Tritt. Der zweite Satz ging noch mit 23:25 verloren. Der dritte war bis zum Stand von 12:12 sehr ausgeglichen, dann gab's wieder eine unerklärliche Schwächephase mit der Konsequenz eines 13:19-Rückstands. Dem liefen wir bis zum 21:24 hinterher, doch auch der letzte Punkt ging an die Gegner. Wo wir in der Hinrunde noch immer das bessere Ende für uns hatten, haben wir derzeit immer das Nachsehen - die Dreisatzspiele mit knappem Punktestand gehen verloren. 

20.Feb

Protokoll der Hauptversammlung ist online. Nach dem Beschluss der Hauptversammlung läuft die Fristen für Turnieranmeldungen vier Wochen nach Veröffentlichung der Einladung aus - deshalb bitte schnell prüfen, wer noch bei den Tigerenten (26.4.) und bei den Fidschis (16.5.) spielen will.

18.Feb

Unser viertes Spiel gegen die Suntouchables, zum vierten Mal ging's über drei Sätze, zum ersten Mal mit dem besseren Ende für die von der Sonne Unberührbaren. Bei 14:13 im ersten Satz schafften wir zum ersten Mal die Führung, konnten sie auf drei Punkte ausbauen, aber leider nicht halten. Auch der zweite Satz war sehr ausgeglichen, phasenweise auch sehr hektisch, aber mit dem besseren Finish für uns. Und dann der dritte Satz: Bis zum Seitenwechsel ähnlich wie Satz eins, dann zuviele Unkonzentriertheiten und ein 15:23-Rückstand. Thomas F. brachte uns noch auf 22:23 ran, doch die nächsten beiden Punkte machten die Gegner. So werden die letzten Saisonspiele doch noch mal mehr Abstiegskampf als Aufstiegsvermeidung. 

30.Jan

Es endete, wie es angefangen hatte: Mit einer verschlagenen Angabe. Zwischendrin fanden wir leider auch kein Mittel gegen den starken Block und die gut stehende Feldabwehr der Aubing Allstars. 0:2 gegen ein Team, das sich in der Winterpause (Trainingslager? Zaubertrank? Transfermarkt? Trainerwechsel?) deutlich verbessert zu haben scheint - und den Heimvorteil mit hoher Halle und niedrigem Netz zu nutzen wusste.

22.Jan

Leicht knirschend, aber erfolgreich: Der Start ins neue Freizeitliga-Jahr. Robert musste kurzfristig als Schiedsrichter ersetzt werden (souverän gemacht von Charly), Antennen, Zähltafel und Unterlagen schlummerten noch im Kocheler Winterquartier, und mannschafts-intern gab es Verstimmungen, weil nicht jeder auf seiner Lieblingsposition spielen konnte. Und das Spiel? Wie gewohnt spannend: Im ersten Satz bis zum Stand von 20 leichte Vorteile für uns, dann aber ein Einbruch mit 20:24-Rückstand. Doch eine Angabenserie von Thomas K. brachte noch das 26:24 . Der zweite Satz spielte sich dann deutlich leichter: 25:12 - und dass es bei der 24:8-Führung noch ein paar Gegenpunkte gab, war zu verschmerzen.

19.Jan

Einladung zum Fidschi-Turnier am 16. Mai erhalten - Schiedsrichter für Heimspiel am Donnerstag (22.1.) gesucht - Robert kann nicht

15.Jan

Noch eine Einladung - relativ kurzfristig: AST-Turnier am 7. Februar - Anmeldung bitte möglichst bald an Robert

07.Jan

Weitere Turniereinladungen: Tigerenten am 26.4. in München und am gleichen Tag Langenargen am Bodensee.



Neuigkeiten 2008

15.12.2008

Weihnachtsfeier am Donnerstag (18.12.) nach dem Training im Garmischer Hof.
Tagesordnung für die Hauptversammlung am 10.2.2009 veröffentlicht.

12.12.2008

Einladung fürs Ballgäuer Mixed Masters in Buxheim erhalten.

09.12.2008

Zum Abschluss der Vorrunde noch ein Spiel, das alles andere war als maximal lässig: Die Sätze endeten zu 19, zu 19 und zu 18. Der erste für die Maximale Lässigkeit 2: Anfangs war alles nah beieinander, wir liefen meist mit zwei Punkten Rückstand hinterher. Bei 12 die erste Führung für uns, leicht ausgebaut, zum Ende des Satzes eine ganze Reihe leichter Fehler: 0:1.
Zweiter Satz: Gut gestartet, gut weitergemacht, acht Punkte Vorsprung beim 19:11, dann nochmal ein paar Wackler, aber der Sack war zu. 1:1.
Dritter Satz: Nach vielen langen Ballwechseln zuvor - meist mit dem besseren Ende für die Gegner - waren auf beiden Seiten erste Erschöpfungszustände zu beobachten. Lange ein enges Spiel, meist mit kleinem Vorsprung für uns. Erst gegen Ende wurde es deutlicher - 25:18. Und damit verbringen wir die Feiertage mit 10:6 Punkten. Weiter geht's am 22. Januar mit dem Heimspiel gegen Dom Pedro. Die aktuelle Tabelle.

04.12.2008

Sie liegen uns nicht, die Volleybären: Im letzten Jahr das einzige Team, gegen das wir zweimal verloren haben, und auch heuer eine Niederlage im Heimspiel: Bis zum 10:10 ein ausgeglichener erster Satz, dann ein übler Einbruch mit Annahmeproblemen und eine klare Sache zum 14:25. Im zweiten Satz lief es besser für uns: Bis etwa 20 Punkte lagen wir - teilweise deutlich - vorne, dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten und kleine Fehler ein, unser Angriffsdruck fehlte, die Abwehr der Volleybären stand sicher. Matchbälle für die Gegner bei 24 und 25, Satzball für uns bei 26:25 - und am Ende drei leichte Fehler zum 26:28. Der dritte Satz hätte spannend werden können - wenn's dazu gekommen wäre. 

24.11.2008

Die Gallier haben von Anfang an äußerst engagiert und kämpferisch aufgespielt, wir dagegen hatten größte Probleme, in das Spiel überhaupt hinein zu kommen. Dabei war es uns in der ersten Hälfte des Satzes noch einigermaßen gelungen, den Anschluss nicht zu verlieren. Unsere eklatanten Unkonzentriertheiten und Fahrlässigkeiten sowohl im Angriff und der Verteidigung konnten auch nach einer Auszeit nicht abgestellt werden, während der Gegner sich immer mehr steigerte und schließlich verdient mit 25:20 gewann.
Im zweiten Satz knüpften die Gallier da an, wo sie im ersten Satz aufgehört hatten, wir leider auch. Damit konnten sich die Gegner schon von Beginn an deutlich absetzen. Erst bei etwa 12:19 konnten wir in einer engagierten Aufholaktion die zwischenzeitlich übermütig gewordenen Gallier etwas unter Druck setzen und fast bis zum Gleichstand aufholen. Doch genützt hat es am Ende nichts - 25 : 19. 

17.11.2008

Nachholspiel am "kurzen" Montagstermin -  die Zeit hat gereicht: 25:9, 25:6 gegen die Aubing Allstars. 

13.11.2008

Viertes Dreisatz-Match in der diesjährigen Saison - und zum ersten Mal hatten die Gegner das bessere Ende: 23:25, 25:17, 22:25 im Heimspiel gegen die Vorwärtseinparker.  Viele eigene Fehler im ersten Satz, ein stabiler und gegen Ende souveräner zweiter Satz und ein bisschen Pech nach gutem Start im dritten Satz führten zur ersten Niederlage im vierten Spiel. Die Vorwärtseinparker trafen sich danach zur Krisenbesprechung - in den vergangenen Monaten war bei ihnen nicht viel zusammengelaufen. Zitat ihres Stellers: "Heute hat's zum ersten Mal wieder geklappt". Schade eigentlich - obwohl: Es war ein schönes und spannendes Spiel. 

30.10.2008

Wir können auch anders: Gegen die Suntouchables im Hexenkessel der Heimhalle schlecht in den ersten Satz gekommen, fast immer hinterhergelaufen und schließlich 21:25 verloren. Dann geschickt gewechselt und zum ersten Mal seit Monaten den zweiten Satz gewonnen - zu 22. Dass der Gegner nochmal rankam, war nach der deutlichen Führung nur ein Schönheitsfehler. Im dritten Satz souverän und konzentriert zum 25:14.
Also: Was fürs Ballverhältnis getan. Einen zweiten Satz gewonnen. Kein Matchball gegen uns! 

20.10.2008

Wie war das im ersten Spiel - nervenzerfetzend? Nun ja. Das zweite Spiel, zu Gast bei den Känguruhs, endet 75:75. Die Sätze 1 und 2 siehe Auftaktspiel (25:22, 20:25). Satz 3: Bis 17 in Führung, aber es war immer eng. Dann wieder leichtes Schwächeln - bis 25, bis 26, bis 27, bis 28. Insgesamt drei Matchbälle für die Känguruhs - zwischenzeitlich auch mal einer für uns - und dann: Gute Kombinationen im Angriff von Svetlana und Jens - der letzte Ball landet auf der Grundlinie: 30:28.
Nach zwei Spieltagen also ein Satzverhältnis von plus 2, ein Ballverhältnis von plus 3 und ein Punktverhältnis von plus 4. Effizient nennt man sowas - aber nicht unbedingt nervenschonend. Fanden wohl auch die lautstark anfeuernden Fans Andrea und Daniel - danke für die Unterstützung.

11.10.2008

Nach diversen Absagen heuer nur ein Siebener-Turnier ausgerichtet - im Modus jeder gegen jeden. Viele knappe Spiele, ein überraschender Sieger, kein (ernsthaft) Verletzter... - Abschlusstabelle

06.10.2008

Ligaauftakt: Nervenzerfetzend, aber gewonnen...im Dritten mit 26:24, nachdem wir eine schöne Führung vertändelt und schon einen Matchball gegen uns hatten. 
Im ersten Satz sind wir ganz gut ins Spiel gekommen, bis ca. 7 gings mit einem Punkt hin oder her. Dann zogen die Dom Pedros vier Punkte davon, Thomas F. hat uns mit einer Angabenserie wieder hochgezogen, so dass wir dann vier Punkte vorn lagen. Bis zum Satzende (ich glaube bei 25:16) haben wir dann immer mehr gepunktet als die anderen.  
Zweiter Satz - wie fast immer ein Problem: Schnell fünf Punkte hinten, wieder etwas rangekämpft, aber letztlich nie wieder richtig dran - 17:25. 
Dritter Satz: Konzentriert und stark gestartet, mit schöner Führung die Seiten gewechselt, auf 16:10 ausgebaut. Dann zwei richtig blöde Punkte kassiert (einen auf die Linie, den wir sicher im Aus vermutet hatten, dann ein Tändel-Ei, das uns reinfällt). Es wurde schwer, aber wir hielten eine Führung bis - ich glaube - 22:18. Dann holten die Dom Pedros auf - 24:23-Führung für sie. Aber: Ausgleich, ein Zitterpunkt und ein verschlagener Angriff der Gegner - 2 Punkte auf dem Konto.

15.09.2008

Die Termine für die Ligaspiele sind im Terminkalender eingetragen - und das erste Vorbereitungsturnier auf die neue Saison absolviert.

21.08.2008

Anmeldung zum Turnier in Neuried am 13.9. - Noch Spieler gesucht - bitte bei Robert melden.

12.08.2008

Jens' Bilder vom Vereinsjubiläum sind online

09.08.2008

Wolken und Schauer am Morgen, Sonne und Beachvolleyball am späten Nachmittag: Die 20-Jahr-Feier mit Ex-Mitgliedern und Gästen war ein gelungenes Fest mit überraschenden Siegern im "King/Queen-of-the-Beach-Turnier". Bilder folgen in Kürze

08.08.2008

Details zum Ablauf des Beachturniers

31.05.2008

20 Jahre VC Westpark: Details zum Fest und Turnier

09.05.2008

Vorab-Hinweis: Fest zum 20-jährigen Bestehen des VC Westpark und Beach-Turnier in Alling am 9.8.2008

28.04.2008

Einladungen fürs Hallenturnier am 11. Oktober verschickt

20.04.2008

Noch'n Turnier: Platz 7 bei den Tigerenten. Bilder...

09.04.2008

Letztes Spiel der diesjährigen Hobbyliga: Durch das 2:1 gegen die Suntouchables ist der erhoffte Platz im Mittelfeld gesichert - jetzt können wir ganz entspannt die noch ausstehenden Nachholspiele abwarten. Erstmals waren wir auch  mit Fangruppe in der Auswärtshalle vertreten - das garantierte ein akustisches Gegengewicht zur Cheerleader-Truppe der Gastgeber. (Tabelle)

06.04.2008

Nach der Osterpause guter Start in die Turniersaison mit einem 3. Platz beim Känguruh-Turnier

10.03.2008

Unglaublich, diese Gruppe 3A: Wir schlagen den Spitzenreiter Haudraufwienix in zwei Sätzen (25:23 und 25:21), haben vor dem letzten Spiel 14:12 Punkte und können doch noch Drittletzter werden. Klar ist aber auch: Die Plätze sieben und acht drohen uns nicht mehr. Jetzt heißt es erstmal, die Nachholspiele der Konkurrenz (Volleybären, Gallier und Suntouchables) abwarten - dann werden wir sehen, ob das letzte Spiel am 9. April gegen die Suntouchables noch zu einem echten Endspiel wird.

03.03.2008

Und tschüss, positives Punktekonto - gegen die Volleybären gab es leider eine - überflüssige - 1:2-Niederlage. Im ersten Satz ein Weißbierergebnis für uns (25:9), aber dann entwickelten sich die Volley- zu Problembären für die Gänsejäger. Zweimal 20:25 in den beiden folgenden Sätzen - Abstiegsgefahr also noch nicht gebannt.

18.02.2008

Nach dem elften Spieltag der Hobbyliga haben wir erstmals ein positives Punktekonto in der dritten Liga: Gegen die Gallier hat die Rückrundenserie gehalten - trotz Anlaufschwierigkeiten in beiden Sätzen (4:11 und 0:5) fiel den Galliern letztlich der Himmel auf den Kopf: 25:18 und 25:20. 

18.02.2008

Turniereinladungen von Großhadern (27. April) und den Fidschis (14. Juni) erhalten. 

11.02.2008

Einladung zum Känguruh-Turnier am 6. April erhalten.

11.02.2008

Endlich wieder ein ausgeglichenes Punktekonto in der Hobbyliga: Zweimal 25:22 gegen die Haderlumpen.  

26.01.2008

AST-Turnier - Austragungsmodus ist das bei den Gänsejägern noch weitgehend unbekannte "Schweizer System" - muss leider bei uns falsch angekommen sein. Gemeint ist damit offenbar nicht, dass die Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse sein muss. Als wir das erkannt haben, war's leider schon zu spät: Platz 12, immerhin einen Satz gewonnen.

21.01.2008

Gleich mehrere Premieren beim dritten Sieg in Folge (25:21 und 29:27 bei den Mooskitos): Erste Start-Ziel-Führung im ersten Satz, erster Auswärtssieg, erster Sieg ohne Satzverlust und erstmals nicht auf einem Abstiegsplatz - zumindest bis zum Dienstag Abend.

15.01.2008

Ein Sieg zum Rückrundenauftakt gegen ASV Ketchup: Im ersten Satz ganz schlecht ins Spiel gekommen - ruckzuck mit 14:25 verloren; der zweite Satz verlief grad umgekehrt - von Anfang an geführt und ohne größere Wackler durchgezogen, 25:14; und der dritte Satz kombinierte die beiden ersten - mit dem besseren Ende für die Gänsejäger: Deutlicher Rückstand noch kurz nach dem Seitenwechsel (8:14), aber dann mit zwei Serien aufgeholt und anschließend die knappe Führung ins Ziel gerettet - 25:23. Die Tabelle wirkt wieder freundlicher.

11.01.2008

Hier ist die Tagesordnung für die Hauptversammlung am 12.02.2008

05.01.2008

Zum zweiten Mal beim Neujahrsturnier der Pi-Hoppers - wieder schön, wieder anstrengend, dieses Mal Platz 5. 

01.01.2008

Ein gutes Neues Jahr - und bitte schaut mal auf die Seiten "Nächste Termine" und "Teams" - wir haben noch einige Spiele bzw. Turniereinladungen, bei denen noch Plätze frei sind.
Und für alle, die es im alten Jahr nicht mitbekommen haben: Karin und Andrew sowie Kerstin (und das Nicht-VCW-Mitglied Stephan) haben Nachwuchs. 



Neuigkeiten 2007

17.12.2007

Und noch eine Turniereinladung - dieses Mal für das Ballgäuer Mixed Masters in Buxheim bei Memmingen (das ist das Turnier von  Michis neuer Mannschaft). 

03.12.2007

Zum Abschluss der Vorrunde haben wir den Anschluss wieder hergestellt: In einem spannenden und hart umkämpften Spiel gab's einen 2:1-Sieg gegen die "Suntouchables" - so wie es derzeit aussieht einen der Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Das knappe 23:25 im ersten Satz konnte nicht schocken, die Tendenz gegen Ende des Satzes war schon deutlich ansteigend. Zwei relativ souveräne Gewinnsätze (zu 19 und 18) untermauern das.

03.12.2007

Einladung zum AST-Turnier erhalten (am 26.01.2008). 

29.11.2007

Warleiderwiedernix mit dem zweiten Sieg. Haudraufwienix in ihrer neuen Neurieder Halle brachten uns in beiden Sätzen mit ihre Angaben in Verlegenheit, so dass wir schon früh deutlichen Rückständen hinterherlaufen mussten. Die  besseren Phasen jeweils in der zweiten Satzhälfte reichten nicht mehr aus - 16:25 und 20:25. Wir überwintern voraussichtlich auf dem letzten Platz. Aber in der Gruppe ist alles noch ziemlich nah beieinander.

12.11.2007

Na also, schon wieder 33 Punkte gemacht... leider in zwei Sätzen. Trotz Führung in beiden Sätzen haben wir den Mitaufsteiger Volleybären (letztes Jahr noch Gummibärchenbande) nicht am Sieg hindern können. 15:25 und 18:25 - allmählich wird's Zeit mal wieder zu punkten. 

08.11.2007

Nachtrag vom 29.10.2007: Die außerordentliche Hauptversammlung hat ein Fest mit freizeit-orientiertem Beachvolleyballturnier  zum 20-jährigen Bestehen des Vereins beschlossen. Termin voraussichtlich Samstag, 9. August 2008. 

05.11.2007

Unbesiegbar, die Gallier - jedenfalls heute für uns: Im ersten Satz nahtlos an die Leistung der letzten beiden Sätze gegen die Haderlumpen angeknüpft (10:25), im zweiten nach schnellem Rückstand lange knapp geführt - und dann am Ende mit zwei, drei Unachtsamkeiten doch noch den Satz abgegeben (23:25) . Aber denken wir positiv: Dieses Mal war die Tendenz eindeutig aufsteigend.

23.10.2007

25:17 - schade, dass wir nicht nach dem ersten Satz aufhören konnten: Solide vom Start weg, ließen wir dem Gegner im dritten Ligaspiel zunächst keine Chance. Danach standen uns allerdings andere Haderlumpen (Spielerwechsel) gegenüber, und die waren vor allem in der Abwehr sehr sicher. Wir leider nicht. 1:2 verloren - eine bittere Niederlage.

15.10.2007

Immer diese Tigerenten...helfen uns aus, wenn Not am Mann - dieses Mal an der Frau - ist. Moni behob den kurz- (Krankheit, Urlaub), mittel- (Schwangerschaften) und langfristigen ("Montags nie!") Frauenmangel vortrefflich. Die Kombination aus Gänsejägern und Tigerente zog den Mooskitos den Stachel. Obwohl sie im zweiten Satz (19:25) nochmal kräftig gepiekst haben. Erster Sieg in der dritte Liga!

11.10.2007

Auftakt zur Hobbyliga-Runde 2007/2008 - als Aufsteiger gleich gegen einen Absteiger aus der zweiten Liga. Leichtes Nervenflattern bei den Gänsejägern, und schwupps, schon ist der erste Satz weg - 15:25. Guter Start in den zweiten Satz, fünf Punkte Führung, aber AVP Ketchup presst das letzte aus sich heraus. Zwei kleine Annahmefehler zum Schluss - 21:25. Die Luft ist erkennbar dünner in der dritten Liga, aber sie wird die Gänsejäger schon tragen.

06.10.2007

Immer diese Tigerenten... stehen  uns Gänsejägern im Weg, wenn es um den Sieg beim eigenen Turnier geht. Heuer leider schon im Halbfinale, so dass - nach einem Sieg im kleinen Finale gegen "Sechs im Feld" - dieses Mal der dritte Platz heraussprang. Der Turniersieg geht an den Neuling Huraxdax, unsere Westpark-Joker haben sich achtbar geschlagen und Platz sieben belegt.

17.08.2007

Spielpläne für die neue Saison der Hobbyliga stehen fest - hier geht es zu unseren Terminen

30.06.2007

Einladungen für unser Hallenturnier am 06.10.2007 verschickt.

21.06.2007

Einladung zum Turnier Warm-up-Cup in Aubing erhalten am Samstag, 13.10.2007 in Neuaubing - also kurz vor Saisonstart und kurz nach unserem eigenen - geplanten -  Turnier. Bei Interesse bei Robert anmelden.

18.06.2007

Vorläufige Gruppeneinteilung für die neue Runde der Hobbyliga erhalten. Wir spielen in der Gruppe 3a (Süd/West) zusammen mit AVP Ketchup, Die Gallier,  Mooskitos, Haderlumpen, Haudraufwienix, Gummibärchenbande und 
The Suntouchables.  Deren Heimspiele finden montags (3), dienstags (1), mittwochs (1) und donnerstags (2) statt - insgesamt also fünf Kollisionen mit unseren eigenen Spielterminen. 

18.06.2007

Prinzenturnier am 7.7.07 mangels Beteiligung abgesagt.

20.05.2007

Was will uns das Wildsau-Turnier der Tigerenten 2007 sagen? Einerseits: Im ersten Spiel ein Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Bodytoucher, andererseits im letzten Spiel eine Zwei-Satz-Niederlage gegen den Drittliga-Absteiger Känguruhs. Dazwischen: drei Siege, insgesamt Platz 5 von 12.  Mal sehen, ob das erste oder das letzte Spiel wegweisend für unsere nächste Saison in der dritten Liga ist...

19.05.2007

Fidschi-Turnier - da war noch viel Luft nach oben. Gleich das erste Spiel hatte - wie sich später rausstellen sollte - große Bedeutung für die Platzierungen von 4 bis 6. Das nicht sonderlich eingespielte Gänsejäger-Team flatterte noch ein bisschen verirrt durchs Feld und kassierte in beiden Sätzen ordentliche Packungen. Danach lief es allmählich besser, gegen die späteren Turniersieger "Bad Singer" gab's sogar nur eine knappe Niederlage. Trotzdem: Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen blieb uns nur Platz 6 (von 7).  

27.04.2007

Das neue Konto des Vereins ist eingerichtet - Mitgliedsbeiträge bitte überweisen. 

13.04.2007

Einladung zum Prinzenturnier am 7.7.07 erhalten - dieses Jahr an neuem Ort, BW-Hochschule Neubiberg. Rasenturnier für Sechser-Teams, parallel Beachturnier. Bei Interesse bei Robert melden.

19.03.2007

Ob's an der Spielverlegung (von Pullach in unsere Halle) oder einem Terminproblem lag - jedenfalls haben wir unser Abschlussmatch nur als "Fünf im Feld" spielen können. Svetlana fehlte.Trotzdem geht es mit weißer Weste in die dritte Liga: 2:0 gegen die Pullacher Raben.

17.03.2007

Platz 7 von 12 bei den Ballgäuer Mixed Masters, dem Turnier von Ex-Gänsejäger Michis neuer Mannschaft. Schwere Vorrunde mit Niederlagen gegen den späteren Zweiten und Dritten des Turniers, solide Zwischenrunde, in der wir Michis Mannschaft "Ballgäuer 1"  zum einzigen (?) Satzgewinn und damit zu einem Unentschieden verhalfen. Spiel um Platz 7 war dann eine Neuauflage des letzten Vorrundenspiels mit dem gleichen Ergebnis: Klarer Zweisatzsieg gegen "Rums Bums Ball ins Netz". Insgesamt: 3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen,  7:5 Sätze.

12.03.2007

Die Rückrundenserie hat gehalten - wenn auch knapp. Nach einem deutlichen Sieg über Methusa Laim vor einer Woche war dieses Mal Dynamo Sendling zu Gast. Mit 25:20 und 25:21 gab es zwar wieder einen Sieg in zwei Sätzen, aber zwischenzeitlich sah es nicht danach aus: Im ersten Satz holten die Dynamos einen 10-Punkte-Rückstand bis zum Ausgleich auf, im zweiten Satz hatten sie lange die Nase vorn. Aber: Wie bisher in jedem Rückrundenspiel haben wir den entscheidenden letzten Punkt gemacht.

27.02.2007

Hauptversammlung. Erste Infos dazu: Keine Mehrheit für die Weitergabe der Montagshalle an "Sechs im Feld" für deren Ligaspiele. Angepeilter Termin für unser eigenes Hallenturnier: Samstag, 29.9.2007.  Teamfestlungen für die letzten Ligaspiele und die anstehenden Turniere. In Kürze Einrichtung eines Girokontos für die Überweisung der Mitgliedsbeiträge. 

13.02.2007

(Fortsetzung vom 6.2.) ... und der ist jetzt - mit einem 2:0 bei den Steinbeißern - geschafft. Dritte Liga, wir kommen.

06.02.2007

Wieder ein Sieg in einem Spitzenspiel - 2:0 gegen den aktuellenTabellenzweiten Ottanta Monaco. Nach dem klaren 25:11 im ersten war es im zweiten Satz eine enge Angelegenheit (25:22). Jetzt fehlt nur noch ein Sieg...

22.01.2007

"Halle wegen Überfüllung geschlossen" - nicht ganz, aber fast. Unser Gegner Schampanias rückte mit zwei kompletten Mannschaften zum Auswärtsspiel an. Trotzdem lief's gut für uns: Zweites Spiel, zweiter Sieg in der Rückrunde: Mit dem 2:0 gegen die Schampanias halten wir einen weiteren Verfolger auf Abstand. 

15.01.2007

Guter Start in die Rückrunde der Hobbyliga - 2:0-Sieg beim Verfolger Gummibärchen.  Obwohl die Wade von Ralf (S.) schon beim Einspielen zwickte und einen Einsatz unmöglich machte.  Aber Anne auf der ungewohnten Stellerposition und Andrew als gut erholter Außenangreifer haben ihn bestens ersetzt, und Ralf hat als Beobachter von außen die richtigen taktischen Tipps gegeben.

06.01.2007

Teilnahme am stark besetzten Neujahrsturnier des SC Prinz Eugen. Platz sechs von acht Mannschaften. Größter Erfolg: Satzerfolg gegen den Hobby-Zweitligisten Pi Hoppers I im abschließenden Platzierungsspiel.

11.12.2006

Mit einem Sieg gegen die Steinbeißer beenden die Westpark-Gänsejäger die Vorrunde in der Gruppe 4B der Hobbyliga.
Bilanz: Sieben Spiele - sieben Siege, 14:0 Punkte, Platz eins. 






weiter Neuigkeiten



Die Online-Mitgliederverwaltung für Vereine, Gruppen und Organisationen   © 2004 - 2009  Admidio Team